QED

Hallo,

wollte fragen wer von euch am Montag in QED war und mir vll sagen kann obs schon eine Hausaufgabe gibt, bin am Montag leider mit Grippe im Bett gelegen.
Wenn ja kann mir vll jemand die Angabe schicken?!?

Danke schonmal,

Mfg

aufgabe ist:

1.1) explizit beweisen dass gilt L(transposed)gL=g Seite 2 im Skript gleich unter Gleichung 1.5
1.2) Zeit,Länge und Energie berechnen die der Masse des Positrons entspricht (das ganze in natürlichen Einheiten also h/2Pi = c =1)
1.3.) Gleichung 2.4. beweisen. also von links ausgehen und dann mit der Klein -Gordon Glg. so umformen dass die re. Seite dasteht

Exercises gibt er immer nur mündlich und stellt sie nicht online

Ok cool danke.
D.h. er is bis zu Kapitel 2.1 gekommen oder weiter? Und bei Frage 2 was meinst du mit Zeit und Länge?

Mfg

ja bis zu glg 2.4.

ad 1.2) mit den gewählten Einheiten, kannst du alle Einheiten auf eV zurückführen und halt auch Länge und Zeit in 1/eV ausdrücken - zumindest glaub ich dass er das so will

Hallo,

dachte mir ich mach das zum offiziellen QED Thread.
Hat schon wer die Bsp von gestern gerechnet? Eigentlich nicht schwer nur weiß ich nicht genau was ich bei Bsp 3 weiter machen soll nachdem ich die eigenwerte bzw vektoren bestimmt habe? Ja die EW sind alle +/- i, aber was soll man noch weiter beweisen?

Mfg

hey,

es gilt zu zeigen, dass die Eigenschaften i)-iii) (Seite 5 im Skriptum) für deine zwei gewählten Dirac-Matrizen zutreffen.

lg

hallo! könnte mir bitte jemand sagen, welche beispiele bis montag auf sind, ich konnte letztes mal nicht kommen.
vielen dank!

HW3.1
Zeige (2.12) mit
\gamma^{\mu}=S^{-1}\gamma^{\rho}(L^{-1})^{\mu}{\rho}S
\gamma^{\nu}=S^{-1}\gamma^{\sigma}(L^{-1})^{\nu}
{\sigma}S

HW3.2
Zeige (2.28) mit (2.29)

HW3.3 (freiwillig)
Wenn du Lust hast, kannst du noch bei (2.31) zeigen, dass [\gamma^{\1},\gamma^{\2}]=-2i\Sigma_3

lg

Hallo,

bin gerade drauf gekommen dass ja morgen wieder Homework abzugeben ist.
Ein kurze Frage hätte ich. Bei Bsp 2, wird gamma^5gamma^0 auf pslash * psi angewendet.
pslash ist ja gamma^mup^mu. Ist das wiederrum gamma0p0+gamma1p1+… oder gamma0p0-gamma1*p1-…??

Mfg

Max

Hallo Max,

pslash = gamma^mup^mu ist das innere Produkt mit der Minkowsi-Metrix (1,-1,-1,-1). Deswegen stimmt zweiteres: pslash = gamma0p0-gamma1*p1-…

Und dann sollte es auch richtig rauskommen :wink:

Hallo,

hat sich wer von euch schon das dritte Bsp angeschaut? Mit psi(0,x) ist die Integration ja einfach, aber mit der Lsg der Dirac Gleichung kenn ich micht nicht ganz aus,… da muss ich ja auch t=0 setzen und dann integrieren, nur wie?
Vll jemand von euch schon gelöst, wir kommen nicht ganz drauf.

Danke,

Mfg

Die x-Integration ergibt eine Impuls-Deltafunktion (Stichwort Fourier-Transformation), die dir anschließend in der p-Integration im ersten Summanden die Impulse unverändert lässt, im zweiten Summanden aber die letzten drei Impulskomponenten invertiert. Dies ist durch die unterschiedlichen e-Funktionen in der allgemeinen Dirac-Lösung bedingt.

Hey,

O.k. Fouriertransformation, d.h. e^-ipx des integrals in das integral der dirac lösung hineinziehen, x sind ja die gleichen, nur das p wird z.b. zu einem p’ → dann fouriertransformation, da bekomm ich zwei delta fkt, allerdings verändert sich bei mir der Impuls im ersten Term… irgendwas mach ich falsch?!?

Im Exponenten der e-Funktion in der Summe steht ipx. Dies ist in vier Komponenten zu verstehen, das heißt ip_\mu x^\mu. Das p_\mu ist durch (E,-\vec{p}) gegeben. Hast du das berücksichtigt?

ahhh o.k., danke :slight_smile:.
Eine letzte abschließende Frage noch, im Skript steht zum Schluss der erste Term mit p und der zweite mit p’. p’ wird allerdings extra als (p0,-p) definiert, was ja eig normal ist? was ist dann p?(p0,+p), oder?!?!

Mfg

Die Definition soll mE verdeutlichen, dass im zweiten Term die letzten drei Impulskomponenten im Gegensatz zum ersten Term invertiert sind.
Ich hab das so aufgefasst, dass es hier weniger darum geht, wie p ko- bzw. kontravariant definiert ist. Vielmehr wurde das p’ einfach eingeführt um zu verdeutlichen, dass im zweiten Term die „Ortsimpulse“ ein Minuszeichen haben.

Dass p’ der kontravarianten Definition entspricht, ist glaub ich nicht im Vordergrund.

So hab ich das verstanden…

Ok, super, danke für deine Hilfe!!!
Schönen So noch, Mfg

Morgen,

hat jemand von euch schon gerechnet? In der ersten Kommutarrelation, ist mit sigma*einheitsvektor x, nur die x Komponte von sigma gemeint? und mein zweites Problem ist das sigma mit S doch nicht vertasucht, daher bekomm ich da nicht 0 raus, oder?

Mfg

hey,
habs noch nicht gerechnet, aber im ersten Kommutator hast du das innere Produkt aus den Paulimatrizen und dem Einheitsvektor (du kannst dir dort auch \hat{\vec{r}} denken). Das heißt du hast nicht nur die sigma_x Matrix.
lg

1 und 3 hab ich lösen können, nur beim zweiten will nicht ganz Null rauskommen, hast dus schon probiert? Ich scheitere meistens an dem Antikommutator mit der eins, der sollte ja nehm ich mal an den rest so rauskürzen dass Null übrig bleibt!?!

Mfg