Uebung fuer 18.1.06

Ist abgesehen von Philipp, dem halben Thomas und meiner Wenigkeit noch jemand der Meinung dass die Angabe zu Beispiel 2) erweiterbar ist?

Ciao, G

zustimm

Hinweise zu Beispiel2:

1. E_0-E \approx E_0 = W_a
  2. Man bringe den Tunnelstrom auf Form einer Gaussverteilung e^{-\frac{r^2}{2\sigma^2}}

Beispiel 3 ist im Demti 1:1 drin. Kapitel 5 Frage 7.

das einzige was ich dabei noch nicht versteh ist das gl=4/3. Beim Rest ist „halbwegs“ nachvollziehbar woher des der Demti „herzaubert“.

Zu Bsp 2.
Aus E_0-E=E_0=W_a folgt das E=0 ist ???

Falls mit der Näherung Demtröder 4.22b
T~\frac{16E}{E_0^2}(E_0-E)e^{2\alpha*a}
gemeint ist.
=> T=0 ???

Hat das Bsp schon irgend wer? Bitte um Hilfe.

Da wird doch wohl keiner Verzweifeln g, noch dazu wenns eh schon fast gelaufen ist Gruppenarbeit-schreib

Trotzdem wär ein Beispiel ned schlecht und i versuch gerade die Demtröder-Lösung nachzuvollziehen.
Is ja nicht so daß man nur Formeln verwenden können muß, der Grössinger fragt ja auch nach. :frowning:

Jetzt entspannts euch einmal, hier ist das Beispiel 2 in voller Länge. Müsste passen…
bsp_070118_2.pdf (450 KB)

also irgendwas is da komisch mim download
mim firefox kann ich überhaupt nixmehr downloaden. wenn ich ziel unter sp… geh bekomm ich viewtopic.php wenn ich mim ie reingehe geht der download auch nicht aber bei ziel speichern unter bekomm ich das pdf

ps an meinen tutor der das hier sicher lesen wird ( ich kontroliere nur ob mein bsp mit seinem übereinstimmt :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: ) :stuck_out_tongue:
ok bis morgen i am dead :smiley:

1. Bsp ist ja doch nicht so schwer wie gedacht.

Beim 1. Bsp. muss man die Wellenfunktion des Grundszustands der Länge a nach den Eigenfunktionen/Eigenschwingungen des breiteren Potentialtopfs (2a) Fourier entwickeln. Die Fourierkoeffizienten/Amplituden zum Quadrat sind dann die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten.

weil ich ja nicht so bin, die einzelnen Schritte zum kontrollieren:

\Psi_G=\sqrt{\frac{2}a}sin(\frac{\pi}{a}x) …[0,a]
\Psi_n=\sqrt{\frac{1}a}sin(\frac{\pi}{2a}x) …[0,2a]
normieren nicht vergessen!

C_n=\int^a_0{\Psi_G\Psi_N}dx
nur bis a integrieren weil \Psi_G von [a,2a] Null ist.

P_n=(C_n)^2

mfg Philipp

Hihi… da muss ich jetzt ja fast schon lachen. Ich zerbrech mir da ewig den Kopf, über den Kopien von eben diesem Beispiel (von wegen Erklärungen und so) und dann das.

Also im Prinzip dürfte dann mit der Erörterung vom Philipp ja nichts mehr passieren.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass dieses Beispiel eher was für die mutigeren Leute ist, die auch ein vor einem „wie wir aus der Analysis wissen“ nicht zurückschrecken :wink:

Fehlt nur noch Beispiel 3 im Demtröder…
bsp_070118_1.pdf (451 KB)

Mh, wenn ich übermorgen ned Mechanik hätt würd ichs mir vielleicht antun …
Hat wer einen brauchbaren Vorschlag, wie man am besten die Skizze der Demtröder-Lösung von Beispiel 3 deutet, und v.a. wie man dadurch auf gl = 4/3 kommt?

Meine Idee war, daß der Zustand zwischen 2/3 und 2 (=6/3) springt, die Differenz wäre also 4/3. Ist aber zugegebenermaßen extremes reverse-engineering.

patrik wir lieben dich…
du reisst mich grad ziemlich raus, dass du doch noch was online stellst
:slight_smile:
:slight_smile:

Muss mal gesagt werden:
1.) Dieses Forum lebt
2.) Der Partik ist ein schwarzes Loch, was die Anziehung von Beispielen zu ihm betrifft
3.) Die neue Regelungen mit den Downloads sind gut, nur evt. wäre ein direkter Link angenehmer(Nicht per viewtopic.php)
4.) Ich muss weg…

Hat irgendwer schon eine Lösung für Beispiel 3? Also irgendetwas, was weiter geht als [tex]\Delta E[\tex] und für jeden verständlich ist?

Die morgige Gruppenarbeit wird gerüchteweise eine riesen Rechnerei. Also doch nichts, um noch gscheit Punkte abzustauben.

@Matthias: Ohne die Umleitung auf die viewtopic.php würde der Counter nicht funktionieren. Und gerade den find ich extremst belustigend und motivierend :wink:

Jeder braucht seine zwei Streichresultate. :wink:

patrick is dir aufgefallen das du gleich doppelt falsch geschrieben wurdest? :smiley:

Nein, fiel mir nicht auf. Eins schon, das hab ich aufs Richtige ausgebessert!

Für jedes ck, das ich finde, werde ich von jetzt an dich persönlich verantwortlich machen :wink:

Also dann, ich geb auf. Beispiel 3 ist für die Fisch :imp:

So sehr rückgerechnet ist das nicht. \Delta \nu_1 ist der Übergang 1->2 und \Delta \nu_2 der von 2->3.
Genauer gesagt die Differenz der Übergange.

Betrachtung der Differenzen(notfalls durch pures voneinander abziehen der Stricherl :slight_smile: ) liefert dir die gesuchten g_j Differenzen.

Cg

Ergibt Sinn. Mal sehn obs der Grössinger schluckt. :slight_smile: