zu Bsp.: 23
Welche Einheit hat die angegebene Geschwindigkeit?
0.99 m/s oder 0.99c??
ich nehme schwer an, dass es sich um 0,99c handelt
Das denke ich nämlich auch. 0.99m/s wäre doch sehr langsam für Mesonen
ja…und vorallem würde es sich nicht lohnen in dem fall von 0,99m/s die zeitdilatation einzuberechnen
Ich komm nicht drauf wie ich 23) berechne.
Hab mir bisher nur berechnet wie lange die Mesonen für die Strecke brauchen. Ich komm da auf 4,23*10^-7 s
Wie berechne ich mir nun aber wie viele dieser 10^4 Mesonen in dieser Zeit zerfallen sind?
Wenn ich das richtig verstehe dann ist mit mittlerer Lebensdauer die „Halbwertszeit“ der Mesonen gemeint, oder?
es ist 0.99c, da ja \beta angegeben ist, was ja als \frac{v}{c} definiert ist
ich habs dann mit der Formel gemacht :
N_(t) = N_0*e^{-\frac{t}{\tau}}
wobei \tau die mittlere Lebensdauer ist
edit: okey, das war die Antwort zur Falschen frage
ich habs genauso gemacht:
(24.11. 20:27) aktualisiertes Beispiel 23:
bsp23.pdf (209 KB)
hm…
ich glaub mensch sollte da für den Weg 2*\pi*r einsetzen, oder?
stimmt…dankeschön
Werd das beispiel nochmal rechnen und dann ersetzen
np, war nur froh dass ich doch keinen Fehler hab
Bei mir sind dann 918 bzw 0, hast du das auch?
Hat sich schon jemand Gedanken über 27) gemacht?
irgenwie find ich die Angabe ungenügend, ich frage mich ob da die Impulserhaltung noch gilt oder nicht
Ich nehms einfach mal an weils sonst irgendwie unberechnbar wird
ja…habs überarbeitet…komme c.a. aufs gleiche
Wie kommt ihr bei 23 auf 918? Ich hab entweder 0 oder 8 Kann das bitte wer hochladen
Weitere Ergebnisse von mir:
Bsp.24) Mit der Formel im Demtröder komm ich auf \vec r = (2,4/3,8/1,3) und \vec v = (-0,1/0,7/0,4)
Bsp.26) Mit der Impuls- und Energieerhaltung komme ich auf folgende Ergebnisse:
a) 4,9 cm
b) 5,0 cm
c) 13 cm
Habt ihr die schon gerechnet?
@technikus: Deine Ergenisse kann, zumindest ich, bestätigen
Ich hätte noch eine kurze Frage zu 23:
Da ich anfangs nicht wusste, ob ich mit Zeitdilatation oder Lorentzkontraktion (oder beidem?) rechnen muss, habe ich mal zweiteres versucht, da ich mich erinnern kann, dass in der Vorlesung mal gesagt wurde, dass der Weg für die schnellen Teilchen eben kürzer erscheint. Für sie vergeht aber auch die Zeit in unserem System viel langsamer. Aus der Lösung von excessiveforce wurde mir dann klar, dass die Kontraktion eine Folge der Dilatation ist, bzw. umgekehrt, da bei der Berechnung von t´ (siehe Lösung von excessiveforce), t.r/gamma verwendet wurde. Da t.r aber s/v ist, kann ich ja auch vorher die kontrahierte Länge s´=s/gamma berechnen und dann durch v dividieren, was mich ebenso auf t´ führt. Deshalb meine Annahme, bzw. Frage, ob ich richtig liege, wenn ich sage, dass die Zeitdilatation und die Lorentzkontraktion „äquivalent“ sind, oder anders gesagt, die Dilatation eine logische Folge der Kontraktion ist?
ja…die dilatation ist(so habe ich es zumindest verstanden) eine folge aus der lorentzkontraktion…
Beim BSP 25 bin ich auf folgende Ergebnisse (Rechengang siehe Anhang) gekommen:
Sprungweite: 1,604m
Entfernung Schwerpunkt Boot - Ufer: 4,328m
Falls ihr auf was anderes kommt, bitte melden.
guten morgen meine lieben,
ich glaub das könnt euch irgendwie helfen bei Bsp 26. mir hats was geholfen, ausser das bei mir sehr seltsame werte rauskommen. würd gern vergleichen. also viel spaß
oh, vergessen das mit hochzuladen XD
sodala ^^ einpaar kleine pannen aber jz sollts passn
hey leute,
ich komm bei Bsp23 mal auf die Zeiten:
t=4,2310^-7
t’=5,710^-8
Die „mittlere Lebensdauer“ ist ja 2,5*10^-8, ist da die Überlegung richtig einfach mit der Halbwertszeit weiterzurechnen?
Da komm ich dann bei a) auf ungefähr 2.325 und b) auf (sehr grob) 312, kann aber auch sein, dass ich da kompletten Mist gebaut habe.
Kommt ihr mal zumindest auf die gleichen Zeiten? Oder sogar ungefähr aufs gleiche Ergebnis? Oder ist mein Denkansatz schonmal falsch?
@Der Horst: sieh die mal die erste Seite der Beiträge durch
ich habs dann mit der Formel gemacht (ist ja die mittlere Lebensdauer gegeben, nicht die Halbwertszeit):
N_(t) = N_0*e^{-\frac{t}{\tau}}
wobei \tau die mittlere Lebensdauer ist
@TPH:
jep, hab das selbe, nur dass die paar Zeilen einen ganzen Punkt wert sind
meine erste Antwort wäre ja: Der Mensch kann sich am Boot nicht bewegen, weil keine Reibung. Ich glaub das geht nicht durch.
und hier im Anhang noch Bsp 27, habs mit Impulserhaltung und „Energieerhaltung“ (weil ja 2E dazukommen) gerechnet
IMG.pdf (1.55 MB)