Übung WS2012 UE5

Kannst du mir erklären wie du auf den wert 3,2 bei der formel 1/250*(2,970+3,2180) kommst?

3,2 ist dort wo der Schwerpunkt des Bootes ist
das sind die 1,1m vom Ufer weg bis zum Boot + 2,1m halbe Länge des Bootes (da ja der Schwerpunkt in der Mitte des Bootes ist)

Hat sich schon jemand Gedanken zum letzten Beispiel gemacht?

Dankeschön!

bei a und b hab ich das selbe Ergebnis.
Kannst du mir bitte erklären wie du bei c) auf 13cm kommst? Ich komm auf 3,3cm. Müsste der Wert für c) nicht kleiner sein als bei a u. b? weil ja das Geschoss reflektiert wird.

So hab ich anfangs auch gedacht, das ist gedachte Energieerhaltung. Gilt beim Stoß nicht.
Da gilt Impulserhaltung, nachdem dann das Projektil nacher eine NEGATIVE Geschwindigkeit hat, muss die Pendelmasse eine größere Geschwindigkeit haben als im Vergleich zu den vorherigen beiden Rechnungen, damit der Gesamtimpuls konstant bleibt.

Was mich dann auch verwirrt hat ist, dass es dann 13 cm sind und nicht 8cm (weil vorher ja 50m/s → 5cm, also 80m/s Unterschied → 8 cm, könnte man glauben)^^
Weil man dann aber die Umwandlung der kinetischen Energie in potenzielle Energie berechnet, ist das Geschwindigkeitsverhältnis quadratisch zum Verhältnis der Höhe (oder umgekehrt, hab mich jetzt beim formulieren verwirrt, ich hoffe mensch kennt sich aus).
Also: h~v²; 5,1*(80/50)²=5,1*1,6²=13 cm
also bei a) hab ich 4,9; bei b) 5,1 und bei c) 13

Könntest du mir vielleicht näher ausführen mit welchen werten du rechnest? Ich werde daraus nicht wirklich schlau.

Wie bist du da auf das x/y = 18/7 gekommen? Steh da grad bissl auf der Leitung…

EDIT: Und wieso ist x+y bei dir 2,1? → 0,216+0,084=2,1 ???
(So, nachdem ich jetzt das 3. Mal den Beitrag bearbeitet hab, lass ichs dabei^^)

Also sollte jemand das letzte Beispiel haben, dann wäre ich für einen Denkanstoß sehr dankbar :slight_smile:
Ich schaffs zwar noch den Massenmittelpunkt zu berechnen, aber schon bei der Geschwindigkeit wirds kritisch, weil ich mir nicht sicher bin wie genau ich vorgehen muss, bzw. ob mein Ansatz richtig ist.
Also bitte ein Foto von der Lösung, wenns wer hat :slight_smile:
Vielen Dank!

Ich hätt eine Frage zum Bsp 27:
Ich kann da ja nicht Impulserhaltung rechnen weil ja durch die Explosion Impuls „dazukommt“?
Energieerhaltung reicht aber auch nicht aus, zuviel Unbekannte?

das waren nur meine Überlegungen, um mir zu erklären wieso das mehr als doppelt so hoch schwingt wenns doch nur 60% mehr Geschwindigkeitsunterschied sind, also sind das eigentlich keine konkreten Formeln. heißt nur dass h zu v² proportional ist und danach ist halt nachgerechnet dass des auch hinkommt, oder so; nur ein kleines Gedankenspielchen zum überprüfen der Richtigkeit :wink:

konkrete Formeln:
Impulserhaltung:

v_mm = Mv’_M+m*v’_m

daraus folgt: v’_M=\frac{m*[v_m-v’_m]}{M} (für a gilt außerdem v’_m=v’_M → bisschen mehr umformen)

also sieht mensch, dass es eine lineare Abhängigkeit zwischen v_m-v’_m und v’_M gibt. Bei Beispiel c) ist v’_m klarerweise negativ

und jetzt noch Energieerhaltung, die gesamte kinetische Energie (direkt nach dem Stoß) wird in potentielle Energie umgewandelt
\frac{M}{2}v’_M^2=Mg*h

daraus folgt wiederum: h=\frac{v’_M^2}{2*g} (hier ist also die höhe proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit)

achtung, bei a) sollte man das kleine m nicht vergessen!
ich hoffe das hilft :wink:

@withoutafro:
bin mir ziemlich sicher dass es mit Impulserhaltung geht, das Ergebnis ist dann „nett“ :smiley:

edits: index bei einer Geschwindigkeit vergessen und eine Klammer :unamused:

also ich glaube nicht, dass man das allein mit impulserhaltung lösen kann, ich glaub man braucht ebenfalls energieerhaltung
sonst hat man, wie withoutafro gesagt hat zu viele variablen in zu wenigen Gleichungen
(edit2(-.-):entschuldige bitte ich hab mir deinen ursprünglichen thread erst jetzt durchgelesen, deine rechnung sieht korrekt aus)

edit: habe übrigens einen thread gefunden, der wsh von einem unserer kommilitonen erstellt wurde und genau unser bsp enthält: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?threadid=200456

sorry, war von mir ein Bisschen salopp ausgedrückt, Impulserhaltung ist eine (edit: für die Lösung) notwendige, aber keine hinreichende Bedingung (Ana lässt grüßen :laughing: )
Impuls- UND Energieerhaltung sind hinreichend

Hallo Leute bzgl. BSP 28:
Hat da schon jemand einen Plan wie das geht?
Folgendes hab ich gemacht, habts ihr das auch so? ich häng dann aber bei c) und d).
ich denk es sollt eigentlich mit L=mw gehen und auf w umformen nur weiß ich nicht wie man auf den Radius des red. Systems kommt.
IMG_0253[1].jpg

bezüglich 26) - Projektil-Pendel-Beispiel
also ich weiß jetzt nicht ob das e schon alle so verstanden habe wie Godon es erklärt hat.

bei 26c) ist es glaub ich richtig so zu rechnen, als würde das Projektil mit 50-30 km/h also 20km/h auf das Pendel treffen.
Und natürlich gilt die Impulserhaltung. Bei der Explosion ändert sich der Impuls aber dann wirken keine äußeren Kräfte mehr, wir haben ein abgeschlossenes system, die Impulserhaltung gilt.
Man könnte (um mathematisch korrekt zu bleiben) sagen:

P2 = P1 + P1’

P1 und P1’ stellen quasi die beiden Impulse des Projektils vor und nach dem Aufprall dar.

Wobei P1’ negativ ist, weil v’= -30 negativ ist.

es folgt:

m2v2=m1v1+m1v1’=m1(v1+v2)=m1*(50+(-30))=m1*20

dann auf v2 umformen, daraus die kinetische energie Ekinberechnen, diese mit der
potentiellen energie Epot gleichstellen und die Höheh explizit ausdrücken und ausrechnen.

mlg
Martin

nope, eig. wollt ich sagen damit sagen: (für 26c)
v’_M=\frac{m*[v_m-v’_m]}{M} mit Zahlen v’_M=\frac{0,2*[50-(-30)]}{10}= 1,6m/s

also addieren sich die Geschwindigkeiten!

mal ein dickes danke an alle von euch, die die ganzen beispiele sowieso können und trotzdem ihre hilfe anbieten

Da möchte ich mich gerne anschließen! Großes Danke auch von mir.

kann mir jemand den schritt von lambda bis a) erklären? verstehs nicht

Zum Bsp.25) Ich bin mir nicht sicher, ob der gemeinsame Schwerpunkt wirklich bezogen auf das Ufer konstant bleibt…
ich habs so gerechnet:

1. Person muss 1,8 m nach links gehen:
    mv+MV=mv’+MV’
    0=70v’+180V’
    (v’=\frac{-1,8}{t} und V’=\frac{s}{t})
    0=70*\frac{-1,8}{t}+180*\frac{s}{t}
    s=0,7m Das Boot bewegt sich also während er nach links geht 70 cm nach rechts.
    (Anm. der Schwerpunkt wäre dann bei (3,312/0) anstatt wie vorher (3,116/0)
  2. Neue Situation: Abstand zum Ufer: 1,1 m (von vorher) PLUS 0,7 m (die sich das Boot bewegt hat)