Vorbereitung für die 1.Prüfung 2009/10...

Hallo ich eröffne mal das Vorbereitungsforum!
…und habe gleich mal ne Frage zur 2.Übung…

bei 1.c steht: „Gibt es einen ersten angeregten Zustand?“
Ich habe damals argumentiert, das die für die Energie ein konstanter Wert herauskommt und es daher keine weiteren Anregungen gitb!
Aber es wurde damals das ganze auch graphisch gezeigt…nur habe ich das nicht mitgeschrieben. Kann mir wer mal seine Lösung posten!

Bsp 2.c, aus der 2.Übung!
wieso nochmal - für mich;) - muss die Steigung der Geraden kleiner 2/pi sein und nicht nur kleiner 1???
Graphisch habe ich damals einfach die Beziehung K=ktan(kd) benutzt…und dann die Schnittpunkte mit einem Kreis eingezeichnet, deren Urasprung im Mittelpunkt liegt!
[K=ktan(kd) ; K^{2} +k^{2}=2mV_{0}/h^{2}]
Außerdem verstehe ich nicht wie nicht wie es zu den Schnittpunkten der Tangenszweige, die nicht durch null gehen mit dem Kreis kommen? In der Vorlesung haben wir meherer Kreise mit unterschiedlichen Radien eingezeichnet?, aber der Radius ist ja konstant und einzig allein abhängig von der Tiefe des Potentials?
andi

Hi!
Ich habe eine Frage zu den Plenumsbsp!

4.Plenum: Bei 2.b sind wir auf eine Integralgleichung gekommen und haben dann stehen: [H\psi =p^{2}/2m\psi (p))+\int V(p’)\psi (p’)dp’=E\psi (p)]Das Integral wurde Konstant N gesetzt, doch dann später verschwindet meine Mitschrift :unamused: …Kann mir wer die letzten Argumentationen geben um das zu lösen!

5.Plenum: Das wurde zwar nicht ganz duchgerechnet in der Vorlesung, aber was wäre bei 1.a die Lösung? Mir kommt da raus: [=1/2\int dx(<1|x>x<x|0>+<1|x>x<x|1>)], wobei [<1|x>=\phi _{1}] usw…Kann man da sonst noch was machen?

also so habe ich das verstanden:

zur ersten frage (angeregter zustand in 1c):
soweit ich mich erinnern kann, war in unserem tutorium die lösung, dass es keinen angeregten zustand gibt, da dieser ungerade sein müsste und somit nicht normierbar ist.

zur zweiten frage:
(ersten teil kann ich leider nicht beantworten…)
die verschiedenen schnittpunkte mit den größeren kreisen kommen einfach durch größere werte von v0 zustande. wenn v0 (also auch der radius) groß genug ist, dass der kreis zwei äste des tangens im 1. quadranten schneidet, hat man mehrere energieeigenwerte.

wurde das stoffgebiet eigentlich etwas eingeengt bzw, kommen eher beispiele zum rechnen, theorierfragen, oder gar herleitungen?

1. Kapitel (historisch) kommt nicht, und keine extrem langen Herleitungen, oder zumindestens nicht die ganzen Herleitungen dann… Und sonst alles, soweit ich das verstanden hab!

Penumsbeispiele wurde explizit genannt. ich nehme einmal an das kommt sicher etwas ähnlcihes zu einem Plenumsbeispiel.

Da habe ich noch ein paar fragen
Wann war das 1. Plenumsbeispiel? kann das jemand einscannen und ins forum stellen?

wann waren die jeweilgien plena:
2. BSP 14.10 - Da bin ich mir nicht ganz sicher und habe eigentlcih auch nicht viel mitgeschrieben
3. BSP 22.10
4. BSP 4.11
5. BSP 11.11

Die Ausarbeitung der VO-Prüfungsfragen im Forum im bereich des alten Studienplans ist sicher auch sehr hilfreich für den Theorieteil beim test.

Falls sich jemand diese Leiteropertoren angeschaut hat, ich hab da gerade ein Problem bei Gleichung 3.180
Er quadriert dort die Klammern so aus:

\frac{1}{2}\left [ (a^{t}+a)^{2}-(a^{t}-a)^{2} \right ]=a^{t}a+aa^{t}

aber warum ist das so? Wie wird dort bestimmt wann der adjungierte auf welcher Seite steht? Bei der ersten Klammer nimmt er den adjungierten links drauf und bei der zweiten auf einmal von rechts drauf und formt das dann weiter um. Ich versteh das Muster dahinter nicht, denn wenn mans normal von links nehmen würde, würde am Ende dieses +1 fehlen.

Edit:

OK vergesst es. Habs falsch gerechnet weil ich einfach 2a^(t)a genommen hab statt korrekt durchzumultiplizieren.

Hallo!
Hat zufällig jemand bei den Gleichungen 2.66 und 2.67 den Durchblick, woher die Faktoren wie \frac{cos(Kx)}{cos(\kappa x)} kommen?

Der cosinus kommt zb aus 2.62 indem er sich A_2 Strich ausgedrückt hat mit B_3= ± A_1 (steht über 2.60). Er hat sich einfach das A_2 Strich ausgedrückt und dann eingesetzt, dabei das A_1 vor die große Klammer gezogen.
Du hast dich da vieleicht etwas vertippt/verlesen weil im Nenner steht kein x sondern ein a.

Wobei ich gestehen muss, dass ich immer noch nicht genau verstehe warum die e-Funktion sowohl bei gerade als ungerade dabei ist.

also nach meinen Aufzeichnungen waren:

1. BSP 8.10.
  2. BSP 11.10. wurde aber sehr ähnlich am 14. vom kreuzer gelesen
  3. BSP 22.10.
  4. BSP 4.11. und am 18.11. fertiggestellt
  5. BSP 11.11.

das 4.BSP Punkt2 := delta-potential, erschließt sich mir nicht; wurde das schon vorm 18.11. gelesen weil am 6. war eigentlich schon die übung dazu und die herleitung und normierung des eizigen geb. Zustands mit[\int dp \tilde{V}(p)\tilde{\psi }(p):= N] geht warum so??
vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Ok, ich glaub ich bin einfach zu blöd:
Umformen auf A_2’=\frac{B_3 e^{-\kappa a}}{cos(Ka)}
Wenn ich nun aber das B_3 einfach durch \pm A_1 ersetze fehlt mir doch immer noch das cos(Kx), oder?

Nein weil du setzt ja diesen Ausdruck wieder in 2.60 ein für das A’_2

ok wenn man die ungerade funktion mal aufzeichnet ergibt es doch nen sinn warum die e-funktion auch dazu zählt. man muss halt die beiden aussenbereiche vergleichen und da ist die funktion im ersten bereich halt genau das negative vom dritten bereich. das hättens damals auch genauer sagen können…

Versteht jemand wo bei den normierten kohärenten Zuständen in der e-Funktion das -1/2 vor dem Betragsquadrat kommt?.
also e^{-\frac{1}{2}|\lambda |^{2}} auf Seite 70 über 3.205 im Text.

Hallo!
Kann in meinem Sauhaufen schon nix mehr finden, kann vllt jemand einen Teil der Lösungen der Plenums-Bsp online stellen?
Fehlen würden mir:
3. Plenum, Punkte 5,7,8
4. Plenum, Punkt 2a
und ja, kA, 5. Plenum sollt ich dann eigentlich wieder selbst vernünftig zammbringen :wink:
Schon mal danke!!

reichts beim vierten beispiel nicht einfach
für x=-\frac{h}{i}\vartheta p
p=p
und p=\frac{h}{i}\vartheta x
x=x
einzusetzen

ich würde mich über alle gelösten plenumsbeispiele freuen

Zur Frage von

Bei 5 - Das ist einfach das dyadische produkt der jeweiligen eigenvektoren. Damit bekommt du drei projektoren die als summe die einheitsmatrix ergeben sollte - dann ist die eigenbasis vollständig.

Und die Transformationsmatrix ist die Summe der dyadischen Produkte der beiden Basisvektoren ( a1><e1+a2><e2…)

Punkt 8 habe ich zwar mitgeschrieben blcike aber nicht ganz durch.

beim 4. Plenumsbeispiel wei ich auch nicht was ich anschreiben soll.

könnte vielleicht jemand das 4. und das 5. Plenumsbeispiel online stellen?
wär echt klasse. Die beiden fehlen mir leider

Also folgendes könnte ich beisteuern:
4(2).jpg
4(1).jpg
3.jpg