…hab das beisp 49 nirgenz bis jetzt gefunden und deswegen stell ich mal meinen vorschlog der problem behandlung zur verfügung, hoffe es stimmt ^^
Bsp 49.pdf (537 KB)
zmanbbq, was hast du den als h angenommen ?
Meine Lösungen für die 9. symphonische Übung des Herrn Laimer:)
Hab mir die anderen Lösungen net angschaut, kann also sein dass manche sachen anders sein, dass meiste sollt aber stimmen
wenn was zu kurz geschrieben is, einfach fragen.
für rechtschreib und rechenfehler übernehm ich keine haftung
gute nacht mp
Gdph1_UE9.PDF (1.3 MB)
ich verstehe nicht ganz, welches Beispiel?
bei bsp 47) hab als h angenommen d1/2-d2/2=0,005615. . . .
und krieg fuer v=9.03 und t=0,53. rueckgerechnet stimmt deine version und meine. eh klar. trotzdem von den werten passt deins eher. aba ka wie ich den faktor 10^-1 herbekomm damit dein ergebnis rauskommt. sicher irgendwas dummes uebersehn. leider ka was. danke fuer hilfe scho im vorraus
Fuer h, habe ich den druchmesser der kleineren Oeffnung verwendet, also den Durchmesser der Nadel. Ich hatte wie ja auch gepostet zu erst 5 sekunden. Aber nach noch einmaligen Nachrechnen kam ich dann auf die 0,5 Sekunden. Hast du auch die Dichte mit 1000kg/m^3 angegeben?
Uebrigens kann man das Ganze auch mit dem Energieerhaltungssatz ausrechnen. Aber der Bernoulli ist es ja eh schon fast.
Ich komme bei der Spritze auch auf einen fast gleichen Wert von 0,488s, habe allerdings kein einziges mal mit einer Höhe gerechnet… Da ja das ganze mehr oder weniger auf einer Ebene liegt.
Hat irgendwer 51 ausführlich aufgeschrieben und kanns raufstellen?
Ich komme bei c) nicht auf die Werte von der Lösung weiter oben und bei d) steh ich da irgendwie auch an. Danke!
Ich denke auch, dass keine Höhe beim 47er zu berücksichtigen ist, ohne den rhogh teil kommt man ebenso auf 0,53s. Ein „h“ hier zu definieren scheint irgendwie sinnlos, zumal man ja auch bei den restlichen Beispielen sieht, dass man immer nur eine Höhendifferenz hineinbekommt. Das „h“ macht ja nur in Bezug zu einer anderen Höhe Sinn.
Richtig!
Ich hab den Bernoulli in der HTL auch schon gelernt und der Höhenanteil spielt nur bei nicht-waagrechten Rohrleitungen oder Flüssigkeitsbehältern, u.ä. eine Rolle.
Hi Leute, hätte ein Paar allgemeine Verständnisfragen zu Bernoulligleichung. -
Ich und ein paar Kollegen sind sich da etwas uneinig.
Also 1)
Ist folgender Ansatz für 48 korrekt?
(v1²rho)/2+rhogh=(v2²rho)/2 ?
Meine Idee dahinter: Die „kinetische Energie“ im Tank plus der pot. Energie im Tank werden umgewandelt in kinetische Energie ausserhalb des Tanks. (Nach dem Ausfließen ist ja keine potentielle Energie mehr vorhanden.)
Ist das so richtig? - weil in der Lösung auf der ersten Seite steht das genau andersrum, und wir kommen nicht drauf warum das so ist.
Frage 2)
Wenn wir beim 50er das Röhrchen was in Flussrichtung offen ist Röhrchen 1 nennen und das andere Röhrchen 2:
Ist der Wasserstand in R1 deswegen höher als in R2, weil das Wasser eben dort „hineingedrückt“ wird, oder ist der Druck in R2 deswegen geringer weil aufgrund des Strömenden Wassers eine Druckabnahme im großen Rohr erfolgt, und somit quasi etwas aus R2 „rausgesaugt“ wird?
Wär klasse wenn sich einer erbarmen könnt [-o<
Falls du bei 48 vom ersten Fall sprichst, dann ist dein Ansatz dann korrekt, wenn das h, dass du schreibst die zeitlich veränderliche Höhe ist. Also nicht die Anfangshöhe, sondern die Höhe zu jeder Zeit.
Die Kontinuitätsgleichung wirst du ansonsten noch benötigen um das Geschwindigkeitsverhältnis zu kriegen: A1v1=A2v2
Zu 50:
Die Höhe dH kommt deshalb zustande, weil eben das Rohr in Flussrichtung ist. Wenn dies der Fall ist, so misst du damit mehr oder weniger den Gesamtdruck p0=rhog(h+dH).
Mit dem anderen Rohr misst du nur den statischen Druck. Also kannst du für das große Rohr mehr oder weniger schreiben: p0=(v1²roh)/2+rohg*h
Setzt du die beiden Gesamtdrücke gleich solltest du auf das gewünschte Ergebnis kommen
Hoffe ich konnte helfen
Danke, ok das leuchtet soweit ein.
Was ich noch nicht ganz verstanden hab ist der Ansatz von del kospa auf der ersten Seite:
dort befindet sich der statische Druck auf der anderen Seite der Gleichung,
also Staudruck[v1]=rhogh+Staudruck[v2]
warum ist das so? Wird in diesem Fall mit der festen Anfangshöhe gerechnet?
Danke für eventuelle Hilfestellung.
lg.
M.M.n. unterscheidet sich del kospa´s Ansatz nicht von dem was ich oben beschrieben habe
Insofern das Ergebnis überhaupt stimmt, dürftest du, wenn meine Erklärung schlüssig ist und du sie verstanden hast, auf der richtigen Seite sein!
Zu Bsp 52 von MP1:
Warum rechnet man bei a mit der Dichte des Gases von 48 Grad Celsius und nicht mit der bei 18 Grad Celsius? Wenn man mit Flüssigkeiten rechnet ist das Gewicht das vom Auftrieb max getragen werden kann ja auch so groß wie das Gewicht des verdrängten Mediums? Übersehe ich irgendwas?
ich versuchs mal^^
im rohr 1 (in flussrichtung offen) ist der druck, wie leicht abzulesen ist, rhog(h+dh) und es liegt quasi keine geschwindigkeit vor. im rohr 2 ist der statische druck rhogh und laut bernoulli muss dann noch der geschwindigkeitsterm rho/2*v1^2 dazukommen!
ja du hast recht, man berechnet das gewicht der verdrängten gasmenge, also mit der lufttemperatur von 18°C. dabei bin ich auf 1327kg gekommen vlt verwirrt dich in meiner datei, dass ich auch das gewicht das balons mit (48°) berechnet hab um mir die nutzlast auszurechnen, die noch getragen werden würde… ich war mir zuerst nicht sicher was gefragt war^^
ad 47) de faktor h spielt fast keine rolle, das ändert sich fast gar nicht wenn man das ganze ohne rhohg rechnet. aber ich verstehe nicht warum man das weg lassen kann.
aah ich depp hab vergessen die Nummer des Beispiels anzugeben:
50 hab ich verstanden mir gings da um das 48er wo dein Ansatz v1²/2 = rhogh + v2²/2 ist anstatt wie bei mir
v1²/2 + rhogh = v2²/2 - könntest mir dass nochmal kurz erläutern bitte?
ja du hast recht, man berechnet das gewicht der verdrängten gasmenge, also mit der lufttemperatur von 18°C. dabei bin ich auf 1327kg gekommen
vlt verwirrt dich in meiner datei, dass ich auch das gewicht das balons mit (48°) berechnet hab um mir die nutzlast auszurechnen, die noch getragen werden würde… ich war mir zuerst nicht sicher was gefragt war^^
Ich hab komplett übersehen dass du das bsp auch gerechnet hast. #-o Aber deine Ergebnisse kann ich bestätigen ich habs auch so gemacht !

aah ich depp hab vergessen die Nummer des Beispiels anzugeben:
50 hab ich verstanden mir gings da um das 48er wo dein Ansatz v1²/2 = rhogh + v2²/2 ist anstatt wie bei mir
v1²/2 + rhogh = v2²/2 - könntest mir dass nochmal kurz erläutern bitte?
achso^^ naja der wasserdruck rhogh wirkt ja am boden, also bei v2! deswegen steht der term bei mir auf der seite von v2 und nicht wie bei dir bei v1
so würds mir zumindest sinnvoll erscheinen… ^^
Yeah! Das wars was ich wissen wollt!
4 Möchtegernphysikerwürstchen werden für immer in deiner Schuld stehen!
danke