Es ist wieder so weit. Hier die Angabe zum 3. Tutorium.
clebrpp.pdf (68.3 KB)
tut3.pdf (123 KB)
Das 3. Bsp ist hier unter Bsp. 2 zu finden.
Beispiel 2 gibt es auf https://forum.fstph.at/t/3-uebung-am-8-11-2013/2258/1
Dort ist es auch das Bsp2
Meine Variante zum 1er:
Wieso hast du bei der Normierung bei (1) (a) bei j = 3/2 den Term mit N * (1)² weggelassen?
@dmstam: meinst du damit einen term bei dem das mj=1 ist. wenn ja, den gibt es nicht weil mjnur in ganzzahligen schritten von -j bis j geht also -3/2, -1/2,1/2,3/2 aber ich weiß nicht ob das das ist was du meinst?
hab amal zusammengeschrieben, was hier so herumgeistert, keine Garantien
Quanten2_UE3_20151113.pdf (2.72 MB)
glaub bei 2e) müsste der <mu_z^2>=Tr(rho A^2) statt Tr((rho A)^2) sein oder? Dann kommt auch ein etwas schöneres ergebnis
vlt steh ich auf der leitung, aber bei 3a) sinds doch reine zustände oder? quadrat der dichtematrix ist ja eins…
lg
Danke erstmal fuer den input bis jetzt!
Ich kann mich auch gewaltig taeuschen, aber sollte beim 2. Beispiel das \mu_{z} nicht eher sowas sein wie \mu * \sigma_{z}? Weil der \mu Vektor ist ja proportional zum Vektor aus den Drehimpulsoperatoren… :-k Und ich komm auf die gleichen Ergebnisse damit…
ich hätts auch so verstanden, dass es bei 3/a) reine Zustände sind. Das System kann in jedem der 3 Fälle mit einem reinen Zustand beschrieben werden. Bzw ist die Dichtematrix idempotent.
@wiseman:
Deine Eigenvektoren bei 2c) sehen so aus, als ob sie falsch normiert wären. Anstelle von 1/sqrt(8) sollte da wohl 1/sqrt(2) stehen, andernfalls kommt man nicht auf die richtigen Wahrscheinlichkeiten
oder doch keine reinen zustände, weil ja eig überall noch ein 1/3 dazugehört… (?)
Wie kommt man bei 2b) für P7 und P8 auf 1/6?
obs rein sind oder nicht bin ich mir nicht sicher, die Normierung stimmt, da gehört \frac{1}{\sqrt{2}} statt \frac{1}{\sqrt{8}}, \Delta M bin ich auch einverstanden (kommt interessanterweise einfach das \sqrt 2 weg) - Operator A ist natürlich eine Matrix somit kann man quadrieren, bei den Spin-Anzahlen (Anzahls? ) fehlt das *N
hoffe das wars mit den Fehlern
\frac{1}{(\sqrt 2)^2} * \frac{1}{3} = \frac{1}{6}
da is die version vom wiseman mit den fehlern hoffentlich ausbessert… is ned schee aber a bissl richtiger denk ich
wiseman ausbessert.pdf (3.48 MB)